Logo

70 Jahre Reckenthäler

1948 fing alles in der Lütticher Str. in Köln-Buchheim mit der Färbung von Schuhen an. Herr Günter Reckenthäler begann mit einem umgebauten Staubsauger Lederschuhe zu sandstrahlen und einzufärben. Nach dem Krieg waren Lederschuhe noch sehr teuer und so konnte man eben doch einem Modetrend folgen.

Anfang der 60er Jahre war auch Lederbekleidung wieder mehr im Trend und die Leute hatten mit Beginn des Wirtschaftswunders auch wieder etwas mehr Geld, was dazu führte, das man sich auf Leder spezialisierte. Nicht nur Lederbekleidung wurde gereinigt, sondern auch Ledermöbel und Autositze sowie andere Artikel aus Leder.

1972 zog Herr Reckenthäler mit dem Betrieb nach Köln-Deutz, um mit Frau Schnabel (die damals auf der Olpener Str. eine Textilreinigung besaß) eine Lederreinigung zu gründen. Bis 1975 wurde mit Schwerbenzin gereinigt und dann von Hand nachbehandelt. Ab 1975 bis 1993 wurde Leder dann mit FCKW gereinigt, was für das Leder wesentlich schonender war. 1993 wurde wegen des Verbotes von FCKW auf Perchlorethylen (per) umgestiegen.

1975 wurde auch mit der Teppichreinigung begonnen und kontinuierlich ausgebaut.

1984 haben wir Verträge mit der Bundeswehr abgeschlossen. Bis zum heutigen Tag reinigen wir die gesamte Lederbekleidung für die BW.

1990 ist Frau Schnabel aus dem Geschäft ausgestiegen. Bis zur Übernahme von Frau Drapala am 01.05.2000 hat Frau Reckenthäler den Betrieb geführt.

Seit dem 01.05.2000 hat Frau Maria Drapala als langjährige Mitarbeiterin das Traditionsunternehmens als Inhaberin übernommen.

Ab der Übernahme im Jahr 2000 hat sich die Firma ständig weiterentwickelt und spezialisiert, insbesondere auf Funktionsbekleidung mit Lederanteilen was weder in der Haushaltswäsche noch in einer Standardwäscherei gewaschen werden kann.

Dafür wurden Hauseigene Reinigungs- und Waschverfahren entwickelt und spezielle Maschinen angeschafft.

Im Jahr 2017 baute sich der Betrieb weiter aus und es erfolgte der Umzug nach der Hansestraße 27 in Köln Porz.